Noch immer nicht auf Social Media vertreten? 

Kein Problem Hilfe ist unterwegs 

Zu aufwendig, nur Zeitverschwendung oder Social Media Marketing hilft uns nicht die Geschäftsziele zu erreichen, das sind die oft genannten Gründe, wieso Du noch immer nicht auf Social Media Platformen unterwegs bist. Aber zunächst will ich Dir direkt 6 Vorteile von Social Media Marketing nennen und dann schauen wir weiter. 

Kundenbindung und -kommunikation:
Social Media bietet Unternehmen die Möglichkeit, direkt mit ihren Kunden in Kontakt zu treten und eine Beziehung aufzubauen. Durch regelmäßige Posts und Interaktionen können sie ihre Markenbekanntheit erhöhen und ihre Kunden binden.

Markenbildung und -reputation:
Durch Social Media können Unternehmen ihre Marke aufbauen und pflegen. Sie können ihre Unternehmenswerte und -kultur vermitteln und ihre Reputation aufbauen, indem sie auf Kundenanfragen und -bedenken eingehen.

Kundenakquise und -generierung:
Social Media ist eine wirksame Plattform, um neue Kunden zu gewinnen. Unternehmen können ihre Dienstleistungen und Produkte auf Social Media-Plattformen bewerben und potenzielle Kunden anziehen.

Suchmaschinenoptimierung:
Eine aktive Social Media-Präsenz kann dazu beitragen, dass eine Website in den Suchergebnissen von Suchmaschinen besser gefunden wird. Durch regelmäßige Posts und Interaktionen auf Social Media-Plattformen werden die Inhalte einer Website von Suchmaschinen besser indexiert, was zu einer besseren Sichtbarkeit führen kann.

Kundenfeedback:
Social Media bietet Unternehmen die Möglichkeit, direktes Feedback von ihren Kunden zu erhalten. Dies kann dazu beitragen, Probleme zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln, um die Zufriedenheit der Kunden zu verbessern. Personalmarketing: Social Media kann ein wirksames Werkzeug sein, um das Unternehmensimage als attraktiver Arbeitgeber zu stärken und neue Mitarbeiter zu gewinnen.

Personalmarketing:
Social Media kann ein wirksames Werkzeug sein, um das Unternehmensimage als attraktiver Arbeitgeber zu stärken und neue Mitarbeiter zu gewinnen.


 

Kontinuität das A & O

Wer auf Social Media Plattformen wie zum Beispiel Instagram nachhaltig wachsen will, muss regelmässig Inhalte liefern. Doch ein Bild von der Katze des Nachbars ist damit nicht gemeint.  Die Inhalte müssen einen Mehrwert in Form von Informationen liefern, die der Benutzer für sich als interessant einstuft. Gelingt einem dies gut, wird Instagram Deinen Beitrag mehr Leuten zeigen, die deinem Musteruser entsprechen. Wird ein Post nicht honoriert durch entsprechendes "Engagement" (Kommentare, Likes etc.), dann wird die Reichweite klein bleiben und die Auslieferung des Inhalts beendet. Kurz um, je besser der Content auf die Zielgruppe abgestimmt ist, desto wahrscheinlicher ist es mehr Reichweite zu bekommen. 

Auch für den Aufbau und die Pflege einer Marke ist Kontinuität wichtig. Eine konsistente Social-Media-Präsenz kann Dir helfen, eine starke, wiedererkennbare Marke aufzubauen, zu der Deine Follower aufschauen werden. 

 

 

Wie oft sollte man Posten?

Es gibt keine "richtige" Anzahl an Postings um stetig zu wachsen. Die Meinungen gehen von dreimal am Tag bis einmal in der Woche. Logisch ist, dass ein Account schneller wächst, wenn mehr Inhalte veröffentlicht werden. Wichtiger ist allerdings, dass diese Inhalte eine gewisse Qualität haben. Ich schlage immer vor mit vier Post im Monat zu beginnen, bis sich alles ein wenig eingespielt hat.